FernUniversität Hagen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Home

Lehre
Lehreveranstaltungen
Masterarbeiten und Bachelorarbeiten
   Offene Themen
   Reservierte Themen
   Laufende Themen
   Abgeschlossene Themen
   Hinweise für Studierende
Promotion
Mündliche Prüfungen
Klausuren

Forschung
Projekte
Forschungscluster
Publikationen und Literatursuche

Team

Stellenangebote für unsere Gruppe

Wir über uns (Kontaktadresse, Wegbeschreibung)
KONTAKT
Homepage
Neuigkeiten als RSS-Feed
ENGLISH
Startseite Lehrgebiet Multimedia und Internetanwendungen

Vorträge

[Zur Startseite]


Allgemeine Hinweise

Zur Vorbereitung auf den Vortrag empfiehlt es sich, das

zu verinnerlichen.


Plagiate und Zitationen

Vorträge (und etwaige Ausarbeitungen dazu) müssen eigene Leistungen sein. Fremdes Material, auch frei im Internet Verfügbares, darf nicht einfach übernommen werden: Wortwörtliche Übernahmen müssen als direktes Zitat gekennzeichnet werden, die Quelle muß selbstverständlich genannt werden. Allgemein gilt: Jede Hilfe von Dritten (sprich jedes Buch, jedes Paper), die herangezogene wurde, ist zu nennen. Alles andere ist ein Plagiat und wird als "nicht bestanden" benotet.

Zitieren von Quellen will gelernt sein, die verlinkte Seite gibt hierzu wirksame Hilfen zum korrekten Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Ergänzend weisen wir noch auf Tipps zum Zitieren von Webseiten hin (insbesondere mit Autor und Titel sowie dem Datum des letzten Zugriffs).


Technische Hinweise

Soweit nicht anders angegeben, sind Folien in PDF (meist bevorzugt), PowerPoint und OpenOffice möglich (in einzelnen Veranstaltungen kann es abweichende Regelungen geben!). Die Folien sollten rechtzeitig vorher (möglichst am Vortag) per E-Mail an den Betreuer geschickt oder auf einem USB-Stick mitgebracht werden. Disketten und CDs verursachen Mehraufwand und sind in der Regel nicht gerne gesehen!